','' ); } ?>

Presse

Pressemeldungen zum Anti-Mobbing-Tag

Preisverleihung Anti-Mobbing-Tag Plakatwettbewerb 2023

Das Anti-Mobbingtag-Bündnis hatte für dieses Jahr zum Plakatwettbewerb unter dem Motto „Wir sind stärker als Mobbing!“ aufgerufen. Insgesamt 361 Plakate von der 3. bis zur 11. Klasse wurden von Schulen aus ganz Schleswig-Holstein eingesendet. „Unsere Erwartungen wurden übertroffen“, so Ria Lissinna, Geschäftsführerin der Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein e. V. „Es ist ein gutes Zeichen, dass sich so viele Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Mobbing auseinandergesetzt haben. Denn Mobbing ist nach wie vor ein gravierendes Problem. Ca. 16 % aller Schüler:innen geben in Befragungen an, dass sie von Cybermobbing betroffen sind. Nach unseren Erfahrungen findet (Cyber)Mobbing meistens sowohl in der Schulklasse als auch in den Sozialen Medien statt.“

Den gesamten Artikel finden Sie hier.

Presseinformation zum Anti-Mobbin-Tag Plakatwettbewerb 2022

Das AntiMobbingtagBündnis hatte für dieses Jahr zum Plakatwettbewerb unter dem Motto „Miteinander füreinander!“ aufgerufen. Die Resonanz war aus Sicht der Veranstaltenden in diesem Jahr überwältigend. Insgesamt 343 Plakate von der 2. bis zur 10. Klasse wurden von Schulen aus ganz SchleswigHolstein an die Landeskoordination des AntiMobbingtagBündnisses geschickt.

Den gesamten Artikel finden Sie hier.

KN Kieler Umland 06.12.2021 zum Anti-Mobbing-Tag

Mit der Kamera gegen Mobbing

Preetz: Sie haben eine Theater-AG, sie hatten Bock, einen Film zu drehen und dann waren 18 Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule (THG) schon mittendrin im professionellen Dreharbeiten. Das Ergebnis: ein Filmclip für das Anti-Mobbing-Tag-Bündnis Schleswig Holstein.

Den gesamten Artikel finden Sie hier.

KN Region Plön 04.12.2021 zum Anti-Mobbing-Tag

Preetzer Schüler:innen standen für den professionellen Filmdreh des Anti-Mobbing-Tag-Bündnisses Schleswig-Holstein vor der Kamera. Die Premiere des Filmclips wurde im Preetzer Capitol Cine Center gefeiert.

Den gesamten Artikel finden Sie hier.

Foto der Preisverleihung vom 17.08.2021

 

 

Der Reporter zum Plakatwettbewerb 2020

Der Reporter 15.09.2021

Gewinner:innen des Plakatwettbewerbs geehrt
Anlässlich des Anti-Mobbing-Tages am 2. Dezember hatte ein Bündnis aus Land und Städten einen Plakatwettbewerb an Schulen in Schleswig-Holstein ausgeschrieben. Die besten Einsendungen unter dem Motto „Ich bin fair – analog und digital!“ wurden am 17.08.2021 vom Minister Heiner Garg im Sozialminsterium ausgezeichnet.

Den gesamten Artikel finden Sie hier.

Herold, 8.12.2020

„Fahrrad-Aktion“ im Kreis Plön zum Anti-Mobbing-Tag

Presseinformation zum 2.12.2020
Kieler Nachrichten zum Plakatwettbewerb 2018

Kieler Nachrichten 31.01.2019

Gewinner:innen des Plakatwettbewerbs geehrt
Anlässlich des Anti-Mobbing-Tages am 2. Dezember hatte ein Bündnis aus Land und Städten einen Plakatwettbewerb an Schulen in Schleswig-Holstein ausgeschrieben. Die besten Einsendungen unter dem Motto „Respekt! Fairness! Vielfalt!“ wurden am Mittwoch im Rathaus ausgezeichnet.

Den gesamten Artikel finden Sie hier. 

Gewerkschaft der Polizei: Kreativ gegen Mobbing 2018

Etwa acht von 100 Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren waren schon einmal Opfer von Mobbing oder Cybermobbing – also Mobbing über das Internet. Schleswig-Holstein setzt daher seit 2010 auf aktive Prävention in Form eines landesweiten Anti-Mobbing-Tages. Am 2. Dezember beschäftigen sich in jedem Jahr Schulen und Jugendeinrichtungen intensiv mit dem Thema und starten eigene Aktionen. Koordiniert wird der Thementag vom Verein „Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein“, einer landesweiten Fachstelle für Prävention. Unterstützt wird das Projekt unter anderem vom Landespräventionsrat.

Den gesamten Artikel finden Sie hier.

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner